Am 12. März 2025 war Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW, zu Gast im Aldenhoven Testing Center. Mit ihr besuchten auch Astrid Hohn, 1. Stellvertretende Landrätin des Kreises Düren, Bürgermeister Ralf Claßen und Dr. Patricia Peill, Mitglied des Landtags, das Zentrum für die Mobilität der Zukunft.
Ehemals eine Steinkohlenzeche, ist das Aldenhoven Testing Center heute ein innovatives Forschungs- und Testzentrum für Unternehmen, die an der Mobilität von morgen arbeiten. Durch die Förderung des Landes-Wirtschaftsministeriums konnte dieses Zentrum mit modernster Infrastruktur und einem einzigartigen 5G Mobility Lab ausgestattet werden – für Unternehmen aus NRW und ganz Europa!
Ministerin Mona Neubaur betonte: „Vom Zechengelände zum Testzentrum für die Mobilität der Zukunft: Das Aldenhoven Testing Center ist ein beeindruckendes Beispiel für gelungenen Strukturwandel in Nordrhein-Westfalen. Mit modernster Kommunikationsinfrastruktur wird hier die Digitalisierung der Mobilität entscheidend vorangetrieben. Unternehmen aus NRW und ganz Europa profitieren von den technischen Möglichkeiten vor Ort, die zur Weiterentwicklung ihrer Innovationen beitragen. Das ATC spielt eine wesentliche Rolle bei der Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Nordrhein-Westfalen – eine echte Erfolgsstory im Strukturwandel!“
Seit mehr als Jahren bietet das ATC Unternehmen Testmöglichkeiten in Bereichen wie Wasserstofftechnologie, autonomes Fahren und 5G-Vernetzung.
Ein echter Erfolg im Rheinischen Revier, der zeigt, wie Innovation und Transformation Hand in Hand gehen!