Zur Stadtumgebung gehören auch variable Häuserkulissen aus Betonblocksteinen sowie Markierungen und Beschilderungen, die sich individuell platzieren lassen. Wie das gesamte Aldenhoven Testing Center ist auch die Stadtumgebung vollständig vernetzt und breitbandig angebunden. Dank des 5G Mobility Labs von Vodafone gehören hierzu Mobilfunkstandards der neuesten Generation, verschiedene WLANs sowie Ampeln, die nach dem V2X-Standard kommunizieren. Die Stadtumgebung wurde von der RWTH Aachen dank einer Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung errichtet. Sie wird nun vom Aldenhoven Testing Center betrieben und ist in die bekannten Abläufe vor Ort integriert.
Kreuzungen / Geraden
Die Kreuzungen und Geraden sind hoch-variabel und können dadurch hinsichtlich ihrer Spurführung sowie den nachgebildeten Gebäudekulissen in weiten Bereichen für den jeweiligen Testfall variiert werden. Sie verfügen zudem über engmaschige Anschlussmöglichkeiten für Sensoren sowie Positionen für Lichtzeichenanlagen, Beschilderung und Beleuchtung.
Multifunktionsfläche
Die Multifunktionsfläche ist 65 x 100 m2 groß. Sie besitzt eine max. Längsneigung von 1 % und eine Querneigung von 0 %. Die Fläche verfügt über zahlreiche Zufahrten und einen Beobachtungsstand. Individuelle Fahrbahnmarkierungen sowie bauliche Kreisverkehre sind möglich.
Parkbereich
In den Parkbereichen stehen Parkplätze unterschiedlicher Ausrichtung und Einfassung (wie Randsteine, Bankett, Leitplanken) bereit. Sie können mit Parksensoren ausgestattet werden.
Für die Stadtumgebung stehen folgende Buchungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Die gesamte Stadtumgebung (Bereiche A und B) kann sowohl exklusiv als auch nicht-exklusiv gebucht werden.
- Für Tests mit erhöhtem Gefahrenpotenzial (z.B. hochautomatisierte, teleoperierte oder autonom fahrende Fahrzeuge) muss mindestens ein Bereich exklusiv gebucht werden.
- Sollte ein Bereich bereits exklusiv vermietet sein, kann der andere Bereich parallel exklusiv oder nicht-exklusiv gebucht werden.
Bereich A
Parameter
Kreuzungen | K1 |
---|---|
Belag | Asphalt |
Maximale Länge der Zufahrt [m] | 170 |
Breite im Kreuzungsbereich [m2] | 17 x 17 |
Abstand von Anschlussdosen [m] (Netzwerk und Strom) |
15 |
Spurführung | variabel, bis zu 5 |
Häuserkulissen | variabel, aus Beton |
Ampeln | ja, V2X |
Geraden | G1 |
Länge [m] | 210 |
Breite [m] | 7 – 17 |
Multifunktionsfläche | |
Belag | Asphalt |
Länge x Breite [m2] | 50 x 65 |
Querneigung [%] | 0 |
Längsneigung [%] | 1 (SO nach NW) |
Markierungen | variabel, nach Kundenwunsch |
Bereich B
Parameter
Kreuzungen | K2 | K3 |
---|---|---|
Belag | Asphalt | Asphalt |
Maximale Länge der Zufahrt [m] | 190 | 50 |
Breite im Kreuzungsbereich [m2] | 17 x 8 x 7 | 8 x 7 |
Abstand von Anschlussdosen [m] (Netzwerk und Strom) |
15 | 20 |
Spurführung | variabel, bis zu 3 | variabel, bis zu 3 |
Häuserkulissen | variabel, aus Beton oder Holz | keine |
Ampeln | ja, V2X | ja, V2X |
Euro NCAP-Protokolle | AEB VRU Version 3.0.2, Juli 2019 CCFTap Version 3.0.1, Februar 2019 |
|
Geraden | G2 | G3 |
Länge [m] | 260 | 130 |
Breite [m] | 7 – 8 | 8 |
Multifunktionsfläche | ||
Belag | Asphalt | |
Länge x Breite [m2] | 50 x 65 | |
Querneigung [%] | 0 | |
Längsneigung [%] | 1 (SO nach NW) | |
Markierungen | variabel, nach Kundenwunsch | |
Euro NCAP-Protokolle | AEB VRU Version 3.0.2, Juli 2019 CCFTap Version 3.0.1, Februar 2019 |