Zwölf Strecken bieten hervorragende Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Absicherung von einzelnen Systemen und Gesamtfahrzeugen. Zu ihnen gehören klassische Elemente wie eine Ovalbahn, eine Fahrdynamikfläche sowie ein Handlingkurs. In der neu errichteten, hoch variablen Stadtumgebung können urbane Situationen nachgestellt werden, während der Autobahn-Abschnitt sich für den simulierten Überlandverkehr eignet.
Autobahn
In direkter Nachbarschaft betreibt die FTL GmbH die sogenannte Film + Test Location. Hierzu zählt insbesondere ein Autobahnsegment, das für Testfahrten genutzt werden kann. Das Segment ist zweispurig in jede Richtung und rund 1.000 m lang. Darüber hinaus verfügt die FTL GmbH über eine Eventfläche sowie kleinere Büro- und Werkstattflächen. Wir vermitteln bei Bedarf gerne auch die Nutzung der dortigen Einrichtungen.
Bremsenstrecke
Der Messbereich der Bremsenstrecke ist 150 m lang und verfügt über eine Asphalt- und eine Fliesenspur, die jeweils eine Breite von 4 m aufweisen. Beide Spuren können bewässert werden. µ-split Tests sind somit möglich.
Fahrdynamikfläche
Die Fahrdynamikfläche weist als ebene Kreisfläche einen Durchmesser von 210 m auf und kann für Motorrad-, Pkw- und Lkw-Fahrversuche bis 10 t Achslast verwendet werden. Die Beschleunigungsspur ist regulär 400 m und optional 500 m lang. Sie erfüllt alle Voraussetzungen für Safety Assist Tests nach Euro NCAP.
Handlingkurs
Der Handlingkurs ist 800 m lang und besitzt eine Erweiterungsoption auf 1.200 m. Eine 1 g-Senke ermöglicht die gezielte vertikale Anregung des Fahrzeugs.
Ovalbahn
Das 2018 runderneuerte Oval weist eine Gesamtlänge von rund 2 km auf und verfügt über drei Fahrspuren. Je nach Spur und Kurvenradius ist ein querkraftfreies Fahren bis etwa 120 km/h möglich. Die Geraden sind jeweils 400 m lang. Das Befahren mit Lkw ist möglich – die zulässige Achslast beträgt 10 t.
Schlechtwegstrecke
Die Schlechtwegstrecke liegt direkt neben der östlichen Gerade des Ovals. Sie bietet insgesamt vier unterschiedliche Schlechtwegelemente: Plattenstöße, Sägezahnprofile, Kopfsteinpflaster sowie einen Rauasphalt.
Stadtumgebung
Unsere Stadtumgebung ermöglicht die Nachbildung annähernd aller Verkehrssituationen, die innerstädtisch auftreten können. Dazu gehören Ampelkreuzungen, Kreisverkehre, Parkbereiche, Fußgängerüberwege, Haltestellen und vieles mehr. Die Streckenabschnitte sind so angelegt, dass sie sehr variabel an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden können.
Steigungshügel
Der Steigungshügel bietet Steigungen in Höhe von 5 %, 12 % und 30 %. Die Fahrbahn mit 12 % Steigung ist bewässerbar, so dass Anfahrversuche bei geringer Reibung möglich sind (µ-low). Die zulässige Achslast beträgt 10 t.