Für die Ausbildung zur Prüfgeländequalifikation und Fahrzeugtests, die einen nassen Asphalt benötigen, haben wir nun die Möglichkeit unsere Fahrdynamikfläche zu großen Teilen zu bewässern.
Denn ab sofort wird die Bewässerung mit Traktor und Wasseranhänger durch unsere neue Rohrbewässerung abgelöst. Das spart Zeit und Materialeinsatz.
Die Fahrdynamikfläche weist als ebene Kreisfläche einen Durchmesser von 210 m auf und kann für Motorrad-, Pkw- und Lkw-Fahrversuche bis 10 t Achslast verwendet werden. Die Beschleunigungsspur ist regulär 400 m und optional 500 m lang. Sie erfüllt alle Voraussetzungen für Safety Assist Tests nach Euro NCAP.
Für die Validierung und Testung neuer Assistenzsystem werden immer häufiger auch Tests mit hohen Geschwindigkeiten gefordert. Seit 2023 haben wir auf der Fahrdynamikfläche eine neue Kreuzung mit Queranfahrt vom Oval aus eingerichtet.