Bei uns am Aldenhoven Testing Center bieten zwölf Strecken hervorragende Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Absicherung von einzelnen Systemen und Gesamtfahrzeugen. Zu ihnen gehören klassische Elemente wie eine Ovalbahn, ein Handlingkurs sowie eine Fahrdynamikfläche.

Letztere wurde im Jahr 2009 errichtet und muss nun aus Alterungsgründen erneuert werden. Wie angekündigt beginnen wir daher nun mit der Instandsetzung. Dazu wird die Fahrdynamikfläche für das erforderliche Abfräsen und Neu-Asphaltieren ab sofort zwei Wochen lang gesperrt. Während dieser Bauphase ist im Oval mit Einschränkungen durch den kreuzenden Bauverkehr zu rechnen.

Wir informieren Sie, wenn wir fertig sind, und halten Sie über unsere aktuelle Bau-Website stets auf dem Laufenden.

Fakten zur Fahrdynamikfläche

[Skizze: Fahrdynamikfläche]

Die Fahrdynamikfläche weist als ebene Kreisfläche einen Durchmesser von 210 m auf und kann für Motorrad-, Pkw- und Lkw-Fahrversuche bis 10 t Achslast verwendet werden. Die Beschleunigungsspur ist regulär 400 m und optional 500 m lang. Sie erfüllt alle Voraussetzungen für Safety Assist Tests nach Euro NCAP.

Am Rand der Fahrdynamikfläche befindet sich zudem ein Sensorschacht, in den verschiedene Sensoren oder Kameras bodengleich eingebracht werden können. Sie können somit überfahren werden und ermöglichen beispielsweise Aufnahmen fahrender Fahrzeuge von unten oder des Reifenlatsches.

Unsere Road Edge-Strecke nach Euro NCAP-Testprotokoll „Lane Support Systems“  ist bei exklusiver Buchung der Fahrdynamikfläche zusätzlich verfügbar.

[Fotos: Lufaufnahme der Fahrdynamikfläche]
© Aldenhoven Testing Center
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