Lift-off

Diese Woche konnte man bei uns die Zukunft der Mobilität auch in der Luft schon jetzt erleben. Die RWTH Aachen startet mit Partnern ein bundesweit einzigartiges Kompetenz- und Testzentrum zur vernetzten und automatisierten vertikalen Mobilität und lud zu einem symbolischen Lift-off auf unserem Gelände des Aldenhoven Testing Center ein. Ina Brandes, Ministerin für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, und Professor Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, zusammen mit Professor Ulrich Rüdiger, Rektor der RWTH, brachten hierzu den ersten unbemannten Flug auf den Weg.

Hierzu bot sich unser Testzentrum an. Michael Jungwirth, Mitglied der Vodafone-Geschäftsleitung betonte, dass das Gelände schon jetzt über „das modernste 5G-Netz Europas”, 5G+ genannt, verfügt. Ob demnächst unbemannte Kleinstfluggeräte sicher medizinische Güter transportieren, die Feuerwehr bei Erkundungen unterstützen, oder per „EnerGlider“ Energie in großer Höhe gewonnen und per Kabel zum Boden geschickt wird, die Zukunft der vertikalen Mobilität ist da.

Möchten Sie mehr zum Thema erfahren?

[Foto: Drohnenlandung]
© Aldenhoven Testing Center
....